Suite für Flöte solo

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Die Suite für Flöte solo ist eine Sammlung von Tänzen mit einem vorangestellten umfangreichen Kopfsatz.

Hevel havalim repräsentiert eine Art umfangreiche Ouvertüre. Einer langsamen Einleitung wird ein schneller Abschnitt gegenübergestellt. In der Folge wird der Satz aus den in Einzelteile zerschnittenen Motiven ständig neu zusammengesetzt. Damit sind zahlreiche Tempowechsel und Brüche für den Satz charakteristisch. Zentral eingelagert ist eine zweistimmige Fuge, deren Thema wiederum den vorangegangenen Motiven abgewonnen ist.

Der Paso doble ist ein progressiver spanischer Tanz, bei dem die Tänzer Matador und das beim Stierkampf verwendete rote Tuch darstellen. Der Tanz ist charakterisiert durch regelmäßiges Aufstampfen, was die Flöte durch stampfe Tonrepetitionen bei entsprechender Dynamik und Artikulation verdeutlicht. Wedelnde Triolenfiguren in der Höhe versinnbildlichen das flatternde Tuch. Einem lyrischen folgt ein Abschnitt mit nervösen Doppelschlägen und Triller. Dies erinnert – nachträglich betrachtet – an Kastagnetten-Tremoli.

Einer kurzen Einleitung folgt ein umfangreicher Trauermarsch mit Choral.

Einem bach’schen Rezitativ ist der vierte Satz angelehnt.

Der Nymphe Tanz und Lied zur Nacht verwendet Motive des ‚Nymphenlieds‘ aus Lieder in Bildern.

Die Gigue ist ein schneller, heiter-virtuoser Kehraus.

Gedicht

Die Nacht – so weiß und hell –
wenn in der „Nymphe Tanz“ das Wehende zu Klängen wird.
Wunderlicher Tanz im Rausche von Kaskaden – Tönen,
darin das Dämmernde verschwimmt,
getragen in ein Zauberreich aus Klängen zwischen Tag und Traum.
Unď dann, vom Verhallenden umfangen,
verfliessend, kaum hörbar noch, in ein ewig Klingendes.
O holde Nymphe, ich möchte in den lichtzitternden Tönen mit dir tanzen,
selbst zu einem ewig Klingenden werden im betäubenden Duft der Blumen.

– Hartmut Oliver Horst, „Gedanken zu ‚Der Nymphe Tanz und Lied zu Nacht‘ von Markus Schönewolf“

Videos

Der Nymphe Tanz für Flöte solo
Gigue für Flöte solo